Wenn Sie das Lenkrad in eine beliebige Richtung drehen, kommuniziert der Fahrzeugcomputer weiterhin mit den Tasten am Lenkrad, was Sie vielleicht verwirrt hat.
Wenn der Fahrer eine dieser Tasten drückt, wird eine Uhrfeder ausgelöst, die ein Signal an die Zentraleinheit des Fahrzeugs sendet.
Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, befindet sich die Uhrfeder unauffällig an der Lenksäule. Deshalb wissen die meisten Autofahrer, Autobesitzer und Heimwerker nichts von ihr.
Wenn Sie sich das Lenkrad einiger neuerer Autos ansehen, werden Sie vielleicht eine Reihe von Knöpfen bemerken.
Alle diese Knöpfe werden von der Uhrfeder betätigt. Das bedeutet, dass bei einem Bruch der Uhrfeder viele verschiedene Teile des Systems nicht mehr funktionsfähig sind.
Ich erkläre Euch die Anzeichen für eine gebrochene Uhrfeder. Und Sie erhalten eine Vorstellung davon, wie viel der Austausch der Uhrfeder kosten wird. Doch zunächst einmal zu den Warnzeichen.
Symptome für eine defekte Lenkrad Uhrfeder
Die SRS-Warnleuchte im Kombiinstrument ist der offensichtlichste Hinweis auf eine defekte Uhrfeder. Weitere Symptome sind eine nicht funktionierende Hupe und Tasten am Lenkrad.
Bei bestimmten Fahrzeugen leuchtet die Traktionswarnleuchte auf dem Armaturenbrett auf.
Untersuchen wir diese defekten Uhrfedern bei Jeeps und anderen Fahrzeugmodellen.
Nicht reagierende Lenkradtasten
Am Lenkrad vieler moderner Automobile befinden sich mehrere Bedienelemente für elektronische Komponenten. Zu diesen Tasten gehören u. a. der Tempomat, die Radiolautstärke und die Tasten für die Telefonwahl.
Wenn eine oder alle diese Tasten nicht mehr funktionieren, ist möglicherweise die Uhrfedereinheit gebrochen oder völlig defekt. Wenn alle Tasten nicht funktionieren, ist die Uhrfeder schuld.
Wenn jedoch einige Tasten funktionieren, andere jedoch nicht, versuchen Sie, das Lenkrad zu drehen, während Sie die Tasten drücken. Wenn sie in jeder Lenkradstellung funktionieren, prüfen Sie die Uhrfeder.
Hupe funktioniert nicht
Das erste und häufigste Anzeichen für eine defekte Uhrfeder ist eine nicht ansprechende Hupe. Das liegt daran, dass wir die Hupe häufig benutzen.
Da die Hupe auch mit der Uhrfeder verbunden ist, wird sie nicht mehr funktionieren, wenn die Feder bricht.
Diese Situation erfordert eine sofortige Untersuchung und Behebung der zugrunde liegenden Ursache. Selbst wenn Sie die Hupe ersetzen, wird sie nicht funktionieren, bis Sie die Feder repariert oder ersetzt haben.
Durchgebrannte Sicherungen
Eine defekte Uhrfeder kann dazu führen, dass eine oder mehrere Sicherungen für elektronische Komponenten der Lenkradsteuerung ständig durchbrennen.
Dies geschieht in erster Linie, wenn sich bewegende stromführende Drähte von ihren geerdeten Bereichen lösen.
Wenn sich stromführende Drähte bewegen und sich von ihrer geerdeten Oberfläche lösen, werden die Metallstreifen an den entsprechenden Sicherungen durchtrennt, um eine Beschädigung der kritischen Komponenten zu verhindern.
Seltsames Geräusch vom Lenkrad
Wenn eine Uhrfeder versagt, macht das Lenkrad gelegentlich seltsame Geräusche. Sie fragen sich vielleicht, wie sich eine gebrochene Uhrfeder anhört. Eine defekte Uhrfeder führt zu einem schleifenden oder reibenden Geräusch.
Dieses Geräusch entsteht durch den physischen Kontakt zwischen den Komponenten der gebrochenen Uhrfeder und der Lenkradsäule. Wenn das Lenkrad mit einer gebrochenen Uhrfeder gedreht wird, schleifen die gebrochenen Teile an der Radsäule.
Warnleuchte der Traktionskontrolle
Zwischen Gaspedal und Bremse sowie Traktionskontrolle und Tempomat besteht ein harmonisches Verhältnis.
Daher wird die Warnleuchte für die elektronische Drosselklappe und den Antriebsschlupfregler auf dem Armaturenbrett vom Fahrzeugcomputer aktiviert, wenn das Kabel des Tempomats in der Uhrfeder bricht.
Wenn die Warnleuchte für die elektronische Drosselklappe und die Antriebsschlupfregelung auf dem Armaturenbrett blinkt, kann es schwierig sein, festzustellen, ob eine defekte Uhrfeder die Schuld daran trägt. Das Scannen und Abrufen der gespeicherten Fehlercodes wird Sie in jedem Fall zur Ursache führen.
Aufleuchten der Airbag-Warnleuchte
Natürlich ist Ihr Airbag vorhanden, auch wenn es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein älteres Modell mit weniger Bedienelementen am Lenkrad handelt.
Der Airbag eines Fahrzeugs ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Schon bei den kleinsten Problemen zeigt der Fahrzeugcomputer eine Airbag-Warnleuchte auf dem Armaturenbrett an.
Je nach Schwere des Aufpralls kann sich der Airbag bei einem Unfall entfalten oder nicht. Die große Frage ist also: Werden die Airbags ausgelöst, wenn die Uhrfeder gebrochen ist?
Da der Airbag auch bei einem Aufprall ausgelöst werden kann oder nicht, gibt es keine einfache Lösung für dieses Problem.
Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, die Ursache der Airbag-Warnleuchte auf der Instrumententafel zu untersuchen und umgehend zu beheben.
Aus dem Lenkrad tritt Rauch aus
Der Rauch, der aus dem Lenkrad kommt, könnte das Ergebnis einer gebrochenen Uhrfeder sein. Das ist eine schlimme Situation.
Wenn während der Fahrt Rauch aus dem Lenkrad aufsteigt, haben Sie wahrscheinlich eine gebrochene Uhrfeder.
Natürlich fragen Sie sich wahrscheinlich: Warum der Rauch? Warum passiert das? Wenn die Uhrfeder bricht, kommt es zu einer elektrischen Wölbung in der Lenksäuleneinheit, wodurch Rauch aus der Einheit aufsteigt.
Der Rauch ist zunächst nur minimal und schwach ausgeprägt. Wenn die Überspannung jedoch stärker wird, tritt mehr Rauch auf.
Beeinträchtigt eine gebrochene Uhrfeder meine Fahrtauglichkeit? Es ist äußerst riskant, sich mit einer gebrochenen Uhrfeder hinter das Steuer eines Autos zu setzen, vor allem, wenn das Lenkrad Rauch abgibt.
Je nach Schweregrad können Sie möglicherweise eine Zeit lang weiterfahren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies jedoch nicht zu empfehlen. Es muss schnell gehandelt werden, um das Problem zu beheben.
Macht eine defekte Lenkrad Uhrfeder Geräusche?
Ja. Zusätzlich zu den anderen Symptomen macht eine defekte Uhrfeder ein reibendes, klickendes oder schleifendes Geräusch.
Ein Stück der Uhrfeder ist abgebrochen und reibt an der Säule, wodurch das störende Geräusch entsteht.
Das merkwürdige Geräusch kommt vom Lenkrad, weil das abgebrochene Stück beim Lenken an ungewollten Stellen schleift.
Können Sie die Lenkrad Uhrfeder zurücksetzen?
Beide Methoden sind praktikable Möglichkeiten, um die Feder einer Uhr zurückzusetzen. Für die erste Methode braucht man keine spezielle Ausrüstung, für die zweite hingegen schon, nämlich eine Abtastmaschine. Schauen wir uns zunächst die einfachste Möglichkeit an.
- Starten Sie das Auto und lassen Sie es eine Zeit lang im Leerlauf laufen.
- Halten Sie das Lenkrad in der äußersten linken Position.
- Bewegen Sie es zurück nach ganz rechts.
- Führen Sie die Schritte 2 bis 3 dreimal durch.
- Fahren Sie das Auto etwa 20 bis 30 Minuten lang herum, um zu sehen, wie es sich verhält.
Wenn Sie diese Anweisungen genau befolgen, sollten die Warnleuchten der Antriebsschlupfregelung und der elektronischen Drosselklappe erlöschen und die Uhrfeder wird vom Fahrzeugcomputer zurückgesetzt.
Wenn das aber nicht funktioniert, brauchen Sie eine Scan-Maschine, um die Uhrfeder zurückzusetzen. Um die Feder zurückzusetzen, schließen Sie das Scangerät an den OBD-Anschluss des Fahrzeugs an und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Was wird durch die Lenkrad Uhrfeder gesteuert?
Um Befehle zu empfangen und an den Fahrzeugcomputer zu senden, benötigt das Lenkrad eine Uhrfeder, ein elektronisches Drehkabel.
Das Drehen des Lenkrads hat keinen Einfluss auf die Funktion der Hupe, der Airbags, des Tempomats, der Lautstärketasten der Stereoanlage oder der Telefonwahltasten.
Wenn es ausfällt, können viele Systemfunktionen nicht mehr genutzt werden, weil es so viele andere Funktionen steuert.
Aus diesem Grund ist es wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Alle Funktionen des Lenkradsystems könnten mit normalen Kabeln gesteuert werden, aber dann wäre die Wartung des Autos so einfach wie ein Ölwechsel.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kabel verheddern, ist heute größer als je zuvor.
Wie kommt es zum Bruch einer Lenkrad Uhrfeder?
Durch Verschleiß oder unsachgemäße Behandlung der Lenksäule kann es zum Bruch von Uhrfedern kommen.
Auch der Ausbau von Zahnstange und Zahnrad, Kupplung und Getriebe kann zu Schäden führen. Ein Beispiel: Wenn Sie die Zahnstange ausbauen, ohne das Rad vorher zu fixieren, dreht es sich frei.
Die Airbag-Warnleuchte im Armaturenbrett leuchtet auf, wenn die Uhrfeder reißt. Unter anderem könnte die Traktionskontrollleuchte aufleuchten. Und die Hupe funktioniert möglicherweise gar nicht mehr.
Kann eine Lenkrad Uhrfeder wiederverwendet werden?
Wenn Sie beim Entfernen der Uhrfeder aus der Lenksäule vorsichtig vorgehen, können Sie sie wieder verwenden.
Bevor Sie sie jedoch abnehmen können, müssen Sie das Rad in der Mitte positionieren und entsprechende Markierungen an der Lenksäule anbringen.
Es gibt Uhrfedern, die einrasten, wenn Sie sie von der Nabe entfernen. Das Rad kann sich dann nicht mehr frei drehen.
Falls die Uhrfeder Ihres Fahrzeugs nicht über diese Funktion verfügt, sollten Sie sie beim Ausbau nicht drehen.
Kann eine Lenkrad Uhrfeder repariert werden?
Die Federn der Uhr können manchmal repariert werden, aber in der Regel lohnt sich der Aufwand nicht.
Die interne Verdrahtung der Uhr kann ersetzt werden, aber das ist ein langwieriger Prozess, der sich möglicherweise nicht lohnt.
Leider ist es wahrscheinlich unmöglich, eine Drahtuhrfeder zu finden, die zu Ihrem Fahrzeug passt.
Diese Teile sind billig und langlebig, egal was passiert. Das bedeutet, dass der Austausch gegen eine neue Feder die beste Lösung ist.
Was ist eine andere Bezeichnung für die Lenkrad Uhrfeder?
Uhrfedern sind ein Drehmechanismus in Autolenkungen; sie ermöglichen die Drehung des Lenkrads in jede Richtung und sorgen dafür, dass alle Zusatzfunktionen der Räder normal funktionieren.
Viele Mechaniker und Autofahrer wissen nicht einmal, was eine „Uhrfeder“ ist, geschweige denn, wie wichtig sie ist. Spiralkabel ist eine gängige Bezeichnung für diese Art von Kabel. Uhrfeder ist ein anderer Name dafür.
Muss man die Lenkrad Uhrfeder nach einem Unfall ersetzen?
Nach einem Unfall muss die Uhrfeder nicht immer ersetzt werden. Wenn Sie jedoch in einen Unfall verwickelt waren, bei dem der Lenkrad-Airbag ausgelöst wurde, müssen Sie möglicherweise eine neue Feder kaufen.
Wenn die beschädigten Bauteile ersetzt und die Airbags repariert sind, kann eine alte Uhrfeder noch brauchbar sein.
Die Uhrfeder kann in Ihrem Airbag-Set enthalten sein, muss es aber nicht. Wenn Sie sich die Suche nach einer Uhrfeder ersparen wollen, empfehle ich Ihnen, einen Bausatz zu wählen, der bereits eine Uhrfeder enthält. Die Uhrfeder sollte, wenn sie im Airbag-Ersatzsatzsatz enthalten ist, ebenfalls ersetzt werden.
Kosten für den Austausch der Lenkrad Uhrfeder?
Bei den Kosten für den Austausch spielen sowohl der Tarif des Mechanikers als auch die Marke und das Modell des Fahrzeugs eine Rolle.
So werden beispielsweise die Lenkradtasten bei neueren Fahrzeugen durch Uhrfedern betätigt. Bei älteren Fahrzeugen dient sie nur zur Betätigung der Hupe.
Die Uhrfeder wird von den Automobilherstellern manchmal in den Lenkwinkelsensor eingebaut. Bei solchen Fahrzeugen muss die Uhrfeder ausgetauscht werden, was eine Neuprogrammierung und Kalibrierung erfordert.
Dies führt natürlich zu höheren Gesamtkosten für den Service, da der Techniker in teurere Diagnosegeräte investieren muss. Die Reparaturkosten liegen hier bei ca. 250 bis 900 €.