Ducati Scrambler bekannte Probleme – Erklärung

Suchen Sie Informationen über bekannte Probleme der Ducati Scrambler? In diesem Artikel beleuchten wir die häufigsten Schwierigkeiten und bieten Lösungen an.

Ducati Scrambler bekannte Probleme - Erklärung

Die Ducati Scrambler wurde mit dem Fachwissen gebaut, um den Bedürfnissen und Vorlieben verschiedener Fahrer gerecht zu werden.

Obwohl sie in dieser Hinsicht erfolgreich war, gibt es dennoch einige typische Probleme, die bei diesem Motorradmodell auftreten können.

Wir haben die Ducati Scrambler untersucht und einige Probleme herausgefunden, die Ihnen möglicherweise beim Gebrauch dieses Modells begegnen werden.

1. Überschüssige Wärmeerzeugung

Der Motor der Ducati Scrambler ist luftgekühlt, was bedeutet, dass die Zylinder keine Wassermäntel um sich herum haben, um die Verbrennungswärme an eine Flüssigkeit zu übertragen, wie es bei einem wassergekühlten Motorrad der Fall wäre. Stattdessen befinden sich Rippen um den Umfang des Zylinders, die die Wärme abstrahlen und mit der umgebenden Luft austauschen.

Luftgekühlte Motoren sind einfach, leicht, kostengünstig und einfach zu warten, aber sie haben ihren Preis. Wenn das Motorrad nicht in Bewegung ist, hat die vom Motor erzeugte heiße Luft keine Luftströmung zum Austausch, wodurch heiße, stehende Luft aufsteigt und auf die Beine des Fahrers trifft. Dies kann unbequem sein und bei längerem Stillstand sogar schmerzhaft werden. Wenn Ihre Scrambler zu heiß wird, während Sie stehen und im Leerlauf sind, betätigen Sie den Killschalter.

Sobald Sie auf einen stehenden Verkehr zusteuern, schalten Sie den Motor aus und gehen Sie mit dem Motorrad vorwärts, während der Verkehr sich Zentimeter um Zentimeter bewegt. Bleiben Sie wachsam, und sobald die Autos vor Ihnen mit ca. 16 Kilometer pro Stunde in Bewegung sind, starten Sie Ihre Scrambler und machen Sie sich bereit zum Fahren.

Heutzutage sind nur noch sehr wenige Motorräder ausschließlich luftgekühlt. Die meisten luftgekühlten Motorräder verwenden auch einen ölkühlenden Radiator. Der an der Vorderseite des Motors montierte Ölradiator nutzt die Strömungsluft, um die Wärme vom Öl zu entfernen, das dann in den Motor bei kühlerer Temperatur zurückgeführt wird.

Es ist also normal, dass Sie die Wärme von Ihrem Motorrad spüren, solange Sie es nach fünf Minuten oder mehr im Leerlauf ausschalten und wieder einschalten, wenn es Zeit zum Fahren ist, besteht keine Gefahr von Motorschäden.

Die meisten Motorräder verfügen über eine digitale Anzeige, die die Motortemperatur anzeigt, und eine Anzeigeleuchte, die auf eine hohe Temperatur hinweist. Wenn Sie vergessen, das Motorrad abzustellen und sehen, dass Ihre Anzeige sich dem Roten nähert oder die Anzeigeleuchte aufleuchtet, suchen Sie einen sicheren Platz zum Parken und lassen Sie das Motorrad etwa 15 Minuten stehen.

2. Probleme mit dem Seitenständer

Die meisten Motorräder verfügen über einen Seitenständer, der das Motorrad vorübergehend abstützt, wenn Sie es parken. Der Seitenständer-Sensor ist ein Schalter, der anzeigt, ob der Seitenständer ausgefahren ist.

Wenn das Motorrad eingelegt ist und der Seitenständer unten ist, unterbricht der Sensor den Motor, und Sie können ihn nicht wieder starten, bis der Ständer hochgeklappt ist oder das Motorrad sich im Leerlauf befindet. Dies ist eine Sicherheitsvorkehrung, die verhindert, dass Sie mit ausgefahrenem Seitenständer fahren.

Die Konstruktion verwendete eine Schwenkbolzen, um den Sensor zu drücken, wenn der Seitenständer ausgefahren ist, wodurch das Signal des Sensors unterbrochen und das Motorrad abgewürgt wird. Es stellte sich heraus, dass mehrere Modelle von 2015 bis 2016 die Fabrik mit einer unzureichenden Schwenkbolzengröße von 15 mm verlassen hatten, anstatt des 17 mm Bolzen, der eingebaut sein sollte.

Als Folge konnten sich die Muttern lösen und der Bolzen lockern, was dazu führte, dass der Sensor den Stand nicht erkennen konnte. Wenn eine betroffene Scrambler geparkt ist, kann dies verhindern, dass der Motor gestartet wird.

Beim Fahren kann sich der Sensor-Pin lösen, was Folgendes verursachen kann:

  • Der Motor kann absterben oder
  • Der Fahrer kann den Motor starten und mit ausgefahrenem Seitenständer fahren.

Dieses Problem führte dazu, dass Ducati mehr als 5.000 der im Jahr 2015-2016 produzierten Motorräder zurückrief.

Die Händler wurden aufgefordert, die Mutter am Seitenständer zu ersetzen, aber wenn Sie Besitzer einer Scrambler aus einem dieser Jahre sind und dieses Problem haben, stellen Sie sicher, dass der Seitenständer-Sensor Ihrer Ducati Scrambler mit dem 17-mm-Schwenkbolzen aktualisiert wurde.

3. Fehlerhaftes Kupplungssystem

Eine Motorradkupplung ist eine Komponente, die es ermöglicht, den Motor von den anderen Teilen zu isolieren, die für den Antrieb des Motorrads verantwortlich sind. Sie ermöglicht es dem Motor, sich zu drehen, und wenn Sie den Kupplungshebel ziehen, wird die Kraftübertragung unterbrochen.

Im Jahr 2016 begannen Ducati-Mechaniker, Probleme mit Kupplungsplatten festzustellen. Sie haben Scrambler-Besitzern mitgeteilt, dass einige Scrambler ab Werk mit falschen Kupplungskabel-Einstellungen ohne oder mit sehr wenig Spiel ausgeliefert wurden.

Während einige in den Werkstätten eingestellt wurden, gingen leider einige Scrambler mit zu straff eingestellten Kabeln nach Hause, bevor das Problem behoben werden konnte. Ein Spiel im Kupplungskabel ist wichtig, und ein falsch eingestelltes Kabel kann dazu führen, dass es reißt und den Motor abstellt, wodurch das Motorrad nutzlos wird, bis es repariert ist. Schlimmer noch, wenn es für längere Zeit nicht eingestellt wird, kann ein zu straffes Kabel zu einem Ausfall der Kupplungsplatte führen.

Es ist normal, dass das Schalten klumpig erscheint, wenn das Motorrad gerade gestartet wurde und das Öl kalt und dick ist, insbesondere bei kaltem Wetter. Sobald der Motor warm ist und das Öl dünnflüssiger wird, sollte sich das Schalten wieder normal anfühlen.

Wenn das Schalten jedoch weiterhin schwierig ist, überprüfen Sie, ob Sie das richtige Öl verwenden. Unabhängig davon sollten alle Fahrer lernen, wie viel Spiel im Kupplungskabel erforderlich ist und es schnellstmöglich anpassen lassen, wenn es zu straff ist.

Vor- und Nachteile der Ducati Scrambler

Wie bei den meisten Motorrädern gibt es auch bei der Ducati Scrambler positive und negative Seiten. Hier haben wir eine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile für Sie erstellt.

Vorteile:

  • Die Ducati Scrambler hat einen Retro-Look sowie eine Auswahl aufregender Farben. Wenn Sie also lebendige und verspielte Farben lieben, ist die Ducati Scrambler genau das Richtige für Sie.
  • Ein leistungsstarker Motor bedeutet ein robustes Motorrad, und das ist das Konzept hinter der Ducati Scrambler. Mit ihrem V2-Motor ist sie fahrerfreundlich und Ducati hat erneut ein Motorradmodell geschaffen, das sowohl ansprechend als auch effektiv ist.
  • Ein entscheidender Faktor beim Motorradkauf ist der Preis. Ducati hat den Ruf, hochwertige Motorräder mit hochwertigen Komponenten zu produzieren, was zu etwas höheren Preisen führen kann. Die Scrambler-Modelle von Ducati sind jedoch im Vergleich zu anderen Modellen von Ducati relativ preiswert.
  • Die Ducati Scrambler verfügt über eine komfortable Bauweise, die dem Fahrer eine gute Position bietet. Für zusätzlichen Komfort bietet die Ducati Scrambler den Fahrern einen USB-Anschluss sowie eine Handy-Tasche unter dem Sitz.

Nachteile:

  • Die Ducati Scrambler produziert während der Fahrt übermäßige Hitze. Über 5.000 der Modelle von 2015-2016 hatten einen fehlerhaften Seitenständer. Das Kupplungskabel kann eine unzureichende Spiel- oder Einstellung haben, die eine Anpassung erfordert. Die Federung bei hoher Geschwindigkeit ist einfach.

Fazit

Die Ducati Scrambler ist ein zuverlässiges zweirädriges Pferd, das eine elegante Bauweise mit einem leistungsstarken Motor kombiniert. Trotz einiger Werkstatt-Probleme im Laufe der Jahre, wie sie bei den meisten Fahrzeugherstellern vorkommen, hat diese kleine Maschine viel zu bieten.

Der beste Weg, das Beste aus Ihrer Ducati Scrambler oder jedem anderen Motorrad herauszuholen, besteht darin, es regelmäßig von einem vertrauenswürdigen Fachmechaniker überprüfen und warten zu lassen.

Obwohl diese Probleme bekannt sind, sollten sie Sie nicht von dem Vergnügen abhalten, eine Ducati Scrambler zu besitzen und zu fahren. Mit der richtigen Pflege und Wartung können Sie die Fahrt auf dieser stilvollen Maschine in vollen Zügen genießen.