OBD2-Diagnosegerät: Wie benutzt man den Scanner? (Anleitung)

OBD2-Diagnosegerät Wie benutzt man den Scanner

Veränderungen im Automobildesign im Laufe der Zeit. Die Hersteller von Automobilen verbessern ständig die bereits hohen Standards ihrer Produkte in Bezug auf Verkehrstauglichkeit, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit.

Sie tun dies, indem sie eine Fülle von Sensoren und zusätzlichen Teilen in das Auto einbauen. Denken Sie an Parksensoren, einen Toter-Winkel-Wächter, einen LCD-Bildschirm, ein fortschrittliches Warnsystem für den Fall eines drohenden Zusammenstoßes, Spurhaltehilfen, Nachtsichtgeräte und eine Vielzahl anderer ähnlicher Funktionen.

Diese Sensoren und Teile werden mit hochmodernen Werkzeugen und Methoden hergestellt. Der Einbau dieser Sensoren in Fahrzeuge erhöht deren Leistung und Sicherheit.

Der Motor und das Getriebe werden von anderen Sensoren, Funktionen und Technologien überwacht. Einige fallen auf ähnliche Weise aus wie andere, so dass es schwierig ist, den Fehler zu finden. Daher sollten Sie sich in der Verwendung eines OBD2-Scanners schulen, damit Sie Probleme überwachen und gespeicherte Fehlercodes abrufen können.

So können Sie das Problem schneller erkennen und beheben. Was ist ein OBD2-Scanner, wofür steht OBD2, und vor allem, wie liest man einen OBD2-Scanner aus? All diese Fragen und mehr werden in diesem Artikel beantwortet.

Was bedeutet OBD?

On-Board-Diagnose, oder OBD, bezieht sich auf die in einem Fahrzeug installierte Fahrzeugdiagnosesystem. Kleinwagen, leichte und mittelschwere Lastwagen müssen dieses Selbstdiagnosesystem installiert haben. Zu diesem Mechanismus gehören sowohl die Hardware zum Einsetzen eines Scan-Tools als auch die Software für den Datenaustausch mit dem Computer des Fahrzeugs.

Ein Scanner muss an den Computer des Fahrzeugs angeschlossen werden, damit die registrierten Fehlercodes auf dem Bildschirm des Armaturenbretts angezeigt werden können, wenn der Computer ein Problem feststellt. Was kann ein OBD2-Scanner also leisten? Mit OBD können Mechaniker und Heimwerker Probleme schnell diagnostizieren und beheben.

Wie verwendet man einen OBD2-Scanner Schritt-für-Schritt

Wie verwendet man einen OBD2-Scanner Schritt-für-Schritt

Das Wissen über die Verwendung eines Diagnosecode-Lesegeräts ist für jeden Autoreparaturprofi oder Heimwerker unerlässlich. Das Erlernen der Methode ist ein Kinderspiel. Lesen Sie weiter und wir erklären es Ihnen in einfachem Englisch.

1. Suchen Sie den OBD2-Anschluss

Alle in Deutschland hergestellten Automobile ab 1996 verfügen über einen Anschluss für On-Board-Diagnosegeräte, auch bekannt als OBD-Anschluss oder Diagnostic Link Connector (DLC). Unter der Lenksäule auf der Fahrerseite finden Sie den OBD2-Anschluss. Der 16-polige Stecker ist normalerweise hinter einer Tür oder Klappe abgeschirmt.

2. Schließen Sie das Diagnosegerät an

Schalten Sie das Auto aus, sobald Sie den OBD2-Anschluss gefunden haben, und schließen Sie das Diagnosegerät an den DLC-Anschluss des Autos an. Es gibt zahlreiche Formen von OBD2-Scannern auf dem Markt. Einige haben ein Kabel, das abgenommen werden kann, andere haben ein festes Kabel und wieder andere verwenden einen DLC-Anschluss und Bluetooth.

Mit einem Bluetooth On-Board-Diagnose-Scanner (OBD) können Sie Ihr Telefon oder Ihren Computer mit Ihrem Auto verbinden und eine Analyse durchführen. Die Diagnosemethode ist dieselbe wie immer. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass das Telefon mit dem Auto verbunden werden kann. Denken Sie daran, dass Sie die Scan-App bereits auf Ihrem Gerät installiert haben müssen, bevor Sie das Auto diagnostizieren können.

Wenn Sie also lernen möchten, wie man einen OBD2-Scanner mit Bluetooth verwendet, bleiben die Schritte dieselben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Auto nach erfolgreicher Verbindung im eingeschalteten Zustand oder im Leerlauf lassen sollen, konsultieren Sie die Anweisungen des Scan-Tools und Ihr Service-Handbuch. Da dies für eine korrekte Messung wichtig ist, wird dies oft übersehen.

3. Geben Sie die gewünschten Daten ein

Das Scan-Gerät ist in einer Vielzahl von Formen und Größen erhältlich, jede mit einer eigenen Reihe von Funktionen. Während sich einige Computer automatisch einschalten, wenn sie an ein fahrendes Fahrzeug angeschlossen werden, müssen andere erst hochgefahren werden. Einige Scan-Tools benötigen jedoch die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN).

Die Marke und das Modell des Motors können vom Diagnosescanner abgefragt werden. Füllen Sie die Felder nach Bedarf aus. Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) befindet sich auf einem Aufkleber unten an der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite. Wenn sie nicht auf der Windschutzscheibe steht, suchen Sie in der Nähe der Vorderseite des Fahrzeugrahmens oder unter der Motorhaube, in der Nähe des Schlosses.

4. Lesen Sie die protokollierten Fehlercodes

Sobald das Fahrzeug verbunden ist, zeigt der Scan alle gespeicherten Fehlermeldungen an. Möglicherweise werden Sie über das MENÜ eines Scan-Tools aufgefordert, die Komponente oder das Subsystem auszuwählen, das Sie untersuchen möchten. Rufen Sie die gespeicherten Fehlercodes ab, indem Sie die Anweisungen befolgen.

5. Verstehen und Interpretieren der Fehlercodes

Das Diagnosegerät zeigt zwar Fehlercodes an, kann das Problem aber nicht beheben. An dieser Stelle beginnt es kompliziert zu werden. Der nächste Schritt nach dem Abrufen der Fehlercodes besteht darin, herauszufinden, was sie bedeuten.

Die alphanumerischen Ziffern der Diagnosefehlercodes reichen von eins bis fünf. Auf einen Anfangsbuchstaben folgen in der Regel vier Ziffern. Die entschlüsselten Buchstaben finden Sie unten.

  • B (Körper): Dies zeigt an, dass das gemeldete Problem physischer Natur ist. Codes, die mit dem Buchstaben B beginnen, beziehen sich beispielsweise auf Komponenten wie den Sicherheitsgurt, den Airbag und die Servolenkung.
  • C (Fahrgestell): Das Fahrwerk scheint die Quelle der Probleme zu sein. Einige Beispiele sind Bremsflüssigkeiten, Achsenprobleme und Antiblockiersysteme.
  • P (Antriebsstrang): Probleme mit dem Kraftstoffsystem, den Emissionen, der Zündung, dem Getriebe oder dem Motor werden durch P-Fehlercodes angezeigt.
  • U (undefiniert): Probleme, die nicht in die Felder B, C oder P passen, werden mit dem Buchstaben U gekennzeichnet.

An dieser Stelle sollten Sie die Bedeutung der Symbole gut verstanden haben. Wenn das so ist, lassen Sie uns einen Blick auf die Zahlen werfen.

  • Ob ein Fehlercode herstellerspezifisch (1) oder universell (0) ist, wird durch die Zahl angezeigt, die unmittelbar nach dem Buchstaben folgt.
  • Die folgenden Ziffern identifizieren das verdächtige Fahrzeugteil.
  • Die dritte und vierte Ziffer stehen für die genaue Art des Problems im Auto.

Sie sollten die gefundenen Fehlercodes aufzeichnen und dann das Auto ausschalten. Die Frage lautet dann: „Soll ich mir einen OBD2-Scanner besorgen?“ Offensichtlich kennen Sie die Lösung bereits. Ein Diagnosegerät ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Heimwerker oder Automechaniker.

6. Können Sie das tun?

Das Diagnosegerät ist deshalb so wichtig, weil es die Ursache von Fahrzeugproblemen in wenigen Minuten identifizieren kann. Damit ist das Problem jedoch nicht gelöst. Daher sollten Sie die Schwere des Fehlers ermitteln und nach Möglichkeit Abhilfemaßnahmen ergreifen.

Es gibt Fehlercodes, die auch ein Laie beheben kann, und andere, die nur von erfahreneren Servicetechnikern behoben werden können. Wenn Sie sich nicht auf Ihren Instinkt verlassen wollen oder nicht wissen, wie die Dinge unter der Motorhaube funktionieren, sollten Sie einen professionellen Automechaniker hinzuziehen.

7. Löschen Sie die Fehlercodes

Nachdem Sie die defekten Teile repariert oder ausgetauscht haben, müssen Sie das Fahrzeug 30 bis 45 Minuten lang fahren. Der aufgezeichnete Code sollte nicht mehr vorhanden sein. Wenn der Code nicht entfernt wurde, schließen Sie Ihren Scanner an und machen Sie sich an die Arbeit.

Es gibt Fälle, in denen erfahrene Techniker Fehlercodes löschen, ohne eine Reparatur oder einen Austausch vorzunehmen. Der Grund dafür ist, dass möglicherweise kein Problem vorliegt, der Computer des Fahrzeugs aber trotzdem einen Fehlercode zurückgibt. Wenn der Code nach der Löschung wieder erscheint, deutet dies auf ein Problem hin, das behoben werden muss.

Die verschiedenen Arten von OBD2-Diagnosegeräten und ihre Verwendungszwecke

Die verschiedenen Arten von OBD2-Diagnosegeräten und ihre Verwendungszwecke

Ein OBD2-Diagnosegerät kann eine von drei verschiedenen Arten sein. Es gibt eine Vielzahl von Scan-Tools, von rudimentären bis hin zu hochentwickelten. Wie ihr Name schon sagt, können sie eine Vielzahl von Details liefern.

Grundlegende Diagnosegeräte

Der Name dieses Diagnosegeräts lässt vermuten, dass es nur über die grundlegendsten Funktionen verfügt, und genau das bekommen Sie auch. Es ist billig und einfach zu bedienen. Diese Scangeräte ähneln aufgrund ihrer winzigen Displays einfachen Heimwerker-Geräten.

Es zeigt Ihnen nur die Fehlercodes an und gibt Ihnen die Möglichkeit, diese online oder in einem OBD2-Codebuch nachzuschlagen, um zu erfahren, was sie bedeuten.

Wenn Sie Ihr Auto zu einem Mechaniker bringen möchten, aber nicht viel darüber wissen, wie die Dinge unter der Motorhaube funktionieren, ist dies das richtige Gerät für Sie. Für erfahrene, aber finanziell eingeschränkte Mechaniker kann es jedoch die beste Wahl sein.

Heimwerker-Diagnosegeräte

Scanner für den Do-it-yourself-Markt sind anspruchsvoller als ihre einfachen Gegenstücke. Mechaniker und Heimwerker finden sie gleichermaßen nützlich. Alle Fehlercodes, ihre Beschreibungen und möglichen Auslöser werden von diesem Scanner angezeigt. Außerdem bieten einige Heimwerker-Tools Echtzeitinformationen und mögliche Lösungen für das Problem.

Die Designs sind unterschiedlich. Es gibt einige, die den Standard-Tools ähneln, aber zusätzliche Funktionen haben. Das andere ist Bluetooth-fähig. Verbinden Sie das Tool einfach über USB mit Ihrem elektronischen Gerät.

Professionelle Diagnosegeräte

Diese Scanner sind von der industriellen Sorte. Sie sind perfekt für die renommiertesten Konzerne geeignet. Sie wurden mit Blick auf Getriebeliebhaber entwickelt. Diese Geräte sind nur in autorisierten Werkstätten erhältlich.

Die professionellen Diagnosegeräte liefern alle möglichen Informationen und geben sogar Ratschläge, wie das Problem zu beheben ist. Die Informationen können für einen späteren Vergleich abgerufen und gespeichert werden, so dass Sie Ihre Fortschritte bei der Reparatur im Auge behalten können.

Die extrem hohen Kosten machen dieses Projekt ungeeignet für den Wochenend-Krieger. Sie verschwenden möglicherweise Geld, wenn Sie Ihr Auto zur Reparatur bringen, ohne es vorher von einem Fachmann diagnostizieren zu lassen.

Fahrzeugdiagnosegeräte sind weit verbreitet, sowohl online als auch im Fachhandel. Das Gerät wird in zahlreichen Elektronikmärkten verkauft, darunter Amazon, eBay und AUTODOC. Es ist gut möglich, dass Sie eine Anleitung benötigen, wie Sie Ihre neuen Tools von diesen Websites sinnvoll einsetzen können. Die oben genannten Anleitungen gelten auch für die Verwendung eines bei AUTODOC, eBay oder Amazon gekauften Codelesegeräts.

Muss ein Auto laufen, um einen OBD2-Scanner verwenden zu können?

Als Faustregel gilt: Um ein Auto zu scannen, müssen Sie entweder den Schlüssel in die Stellung EIN drehen oder den Motor starten. Wenn Sie dies nicht tun, funktioniert der Scanner möglicherweise nicht mehr, bis Sie dies tun.

Lesen Sie unbedingt das Handbuch des Scanners, um sich über die besten Vorgehensweisen zu informieren, bevor Sie ihn benutzen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose erhöht.

Kann man sein Auto mit einem OBD2-Scanner beschädigen?

Die kurze Antwort lautet „Nein„. Der OBD2-Anschluss eines Fahrzeugs kann durch die Verwendung eines Diagnosegeräts nicht beschädigt werden. Wenn der OBD2-Scanner während der Fahrt angeschlossen ist, ist das vollkommen sicher. Um zu vermeiden, dass die Software des Scanners beschädigt wird, ist es sogar sicherer, das Auto zu diagnostizieren, während es läuft.

Das Antriebsstrang-Steuermodul des Fahrzeugs kann jedoch beschädigt werden, wenn ein Diagnosegerät verwendet wird, während das Kabel ausgefranst, verbrannt oder offen ist. Achten Sie also darauf, dass das Diagnosegerät immer gut gepflegt ist.

Entlädt OBD2 die Batterie?

Wenn Sie Ihr OBD2-Diagnosegerät an den OBD2-Anschluss Ihres Fahrzeugs anschließen, wird es in der Regel weiterhin mit Strom versorgt, auch wenn der Motor abgestellt ist.

Der individuelle Strombedarf des Diagnosegeräts ist nicht bekannt. Ein Bluetooth-Scan-Tool zum Beispiel entzieht dem elektrischen System des Autos ständig Strom, um Signale an die App auf Ihrem mobilen Gerät oder Computer zu übertragen.

Wenn es mit dem Diagnosestecker des Fahrzeugs verbunden bleibt, kann ein schlecht gefertigtes Diagnosegerät die Batterie schnell entladen.

Löschen alle OBD2-Diagnosegeräte die Codes?

Die OBD2-Scanner mit dem geringsten Funktionsumfang können, soweit ich weiß, Fehlermeldungen lesen und löschen. Mir ist jedoch noch kein Scanner begegnet, der nicht über diese Fähigkeit verfügt. Unabhängig von Ihrer Situation ist es klug, sich vor dem Kauf eines Scanners über dessen Fähigkeiten zu informieren.

Ist mein Fahrzeug OBD1 oder OBD2?

Alle in der Europäischer Union zugelassenen Benzin Fahrzeuge ab Typzulassung 2000 und Diesel 2003 sind mit OBD2 ausgestattet.

Um festzustellen, ob es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein OBD1- oder OBD2-Fahrzeug handelt, müssen Sie einen Blick in das Fahrzeugschein Ihres Autos werfen. Anhand der Daten im Fahrzeugschein können Sie erkennen, ob Ihr Auto OBD2-konform ist.

Welche Daten können Sie von OBD2 erhalten?

Mit einem OBD2-Diagnosegerät kann ein Mechaniker, ein Autohaus oder ein Autobesitzer auf eine Vielzahl von Fahrzeuginformationen zugreifen und diese untersuchen. Die Daten die Sie erhalten sind:

  • Aufgezeichnete Fehlercodes
  • Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN)
  • Anzahl der Zündzyklen
  • Status der Emissionsbereitschaft
  • Status der Motorwarnleuchten
  • Ergebnisse des O2-Sensortests
  • Freeze Frame: Daten, die angeben, wann der Fehlercode aufgetreten ist
  • Echtzeit-Parameter: Kühlmitteltemperatur, Luftdurchsatz, Geschwindigkeit, Drehzahl, Zündzeitpunkt, Pedalstellung usw.

Schlusswort

Schließlich werden Sie sich nicht mehr fragen: „Was kann ich mit einem OBD2-Scanner machen?“ Ein On-Board-Diagnosegerät ist sowohl für Heimwerker als auch für professionelle Automechaniker unerlässlich. Dank der großen Auswahl an Größen, Stilen, Formen und Preisen sind sie für jeden erschwinglich.

Wenn Sie wirklich knapp bei Kasse sind, können Sie ein solches Gerät schon für 30 Euro bekommen. Ein niedrigerer Preis bedeutet in der Regel weniger Schnickschnack.

Es gibt auch Diagnosegeräte für Heimwerker und Profis. Treffen Sie die Entscheidung, die Ihnen gefällt. Besorgen Sie sich einen OBD2-Scanner und beginnen Sie mit der Autodiagnose mit Hilfe der oben genannten Informationen.