Eine undichte Ventildeckeldichtung kann Ihr Fahrzeug beeinträchtigen. Erfahren Sie hier mehr über die Symptome und Ursachen, um Probleme frühzeitig zu erkennen.
Die Dichtung ist ein wesentliches Teil, das Öllecks verhindert, wenn es um die Abdichtung eines Motors geht, aber die meisten Autobesitzer sind sich ihrer Bedeutung nicht bewusst.
Die Ventildeckeldichtung fungiert als Barriere, um zu verhindern, dass Motoröl zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel aus dem Fahrzeug ausläuft.
Die Ventildeckeldichtung ist sowohl von oben als auch von unten geschützt, aber da sie aus Kunststoff und Gummi besteht, ist sie sehr zerbrechlich und anfällig für seitliche Schäden.
Durch die Hitzeeinwirkung altert die Dichtung, wird spröde und reißt oder trocknet mit der Zeit aus. Die Folge ist, dass die Dichtung an Wert verliert, was zu ernsthaften Problemen wie schlechter Motorleistung und Öllecks führt. Sie müssen die Symptome einer undichten Ventildeckeldichtung kennen, um diese Probleme zu vermeiden.
Was ist eine Ventildeckeldichtung?
Eine der wichtigsten Dichtungen in einem Motor ist die Ventildeckeldichtung, die verhindert, dass aus dem Ventildeckel Öl austritt.
Sie befindet sich zwischen den Zylinderköpfen und dem Ventildeckel. Ventildeckel sind in der Regel aus Kunststoff oder Gummi gefertigt.
Wie wir alle wissen, fördert die Ölpumpe Drucköl in den Zylinderkopf, damit die Ventile und der Mechanismus, der sie betätigt, richtig geschmiert werden.
Das Öl haftet an der Oberfläche des Ventildeckels, wenn es von der Ölpumpe zum Zylinderkopf geleitet wird, und wenn es kleine Lücken gibt, tritt dieses Öl aus.
In Autos sind Ventildeckel und Zylinderkopf in der Regel mit winzigen Schrauben aneinander befestigt. Wenn die Ventildeckeldichtung fehlt, kommt es zu zahlreichen Öllecks.
Symptome einer undichten Ventildeckeldichtung
Wenn eine Dichtung undicht ist, treten eine Reihe von Symptomen für eine undichte Ventildeckeldichtung auf.
Wenn Sie eines der unten aufgeführten Symptome bemerken, sollten Sie sich sofort an Ihren Mechaniker wenden, um die defekte Ventildeckeldichtung zu überprüfen und zu ersetzen.
Geruch von verbranntem Öl:
- Wenn eine Ventildeckeldichtung abgenutzt, gerissen oder eingeklemmt ist, kann Öl aus dem Zylinderkopf und unter dem Ventildeckel austreten.
- Wenn dies bei laufendem Motor geschieht, tropft das Öl, das durch die undichte Ventildeckeldichtung ausgetreten ist, auf verschiedene Motorkomponenten, darunter die Kraftstoffzufuhr, den Zylinderkopf und gelegentlich die Auspuffkrümmer oder Rohre.
- Dies sind alles heiße Motorteile, die das Öl verbrennen und einen für den durchschnittlichen Autofahrer erkennbaren Geruch nach brennendem Öl erzeugen.
- Wenn Sie brennendes Öl riechen, überprüfen Sie Ihr Auto auf Öllecks oder rufen Sie einen Mechaniker, um das Problem zu identifizieren und zu beheben.
Niedriger Motorölstand:
- Sie müssen wissen, dass ein beschädigter Ventildeckel zu einem Unterdruckleck führt. Durch eine undichte Ventildeckeldichtung läuft Öl aus der Ölwanne ab.
- Eine Motorölleuchte, die einen niedrigen Ölstand im Motor anzeigt, kann auf Ihrem Armaturenbrett erscheinen, wenn eine solche Situation eine Weile andauert.
- Ein niedriger Motorölstand verringert zweifellos die Fähigkeit des Öls, die inneren Motorteile ausreichend zu schmieren, was zu einer Überhitzung des Motors und zu Reibung zwischen den beweglichen Teilen führt.
- Überprüfen Sie Ihren Ölstand, wenn Sie im Leerlauf oder während der Fahrt eine Motorölleuchte bemerken.
- Wenn der Ölstand zu niedrig ist, sollten Sie nach Öllecks suchen oder einen Mechaniker für eine professionelle Beurteilung hinzuziehen.
Rauer Leerlauf oder Zündaussetzer:
- Falls Sie sich jemals gefragt haben: Ja, ein rauer Leerlauf kann durch eine undichte Ventildeckeldichtung hervorgerufen werden.
- Ja, der Ventildeckel dient als Dichtung, um bei einigen Fahrzeugmodellen und -marken Öl aus den Zündkerzenrohren fernzuhalten.
- Die meisten dieser Dichtungen sind so beschaffen, dass sie O-Ringen ähneln. Daher kann Öl in die Zündkerzenrohre eindringen, wenn die Dichtung durch die hohen Temperaturen des Motors schrumpft.
- Lösen defekte Ventildeckeldichtungen die Motorkontrollleuchte aus? Auf jeden Fall! Die Motorleistung sinkt und es kommt zu Fehlzündungen, wenn Motoröl in die Zündkerzenrohre eindringt.
Schmutziger und fettiger Ventildeckel:
- Die meisten Techniker suchen bei einem Ölwechsel oder einer anderen Wartung im Motorraum nach Ölleckagen an Ventildeckeln und anderen Komponenten in der Nähe.
- Das häufigste Anzeichen dafür, dass der Ventildeckel verschmutzt ist, ist frisches oder fettiges Öl, das aus ihm austritt.
- Das Öl vermischt sich mit Schmutz und Ablagerungen, wenn es aus der Ventildeckeldichtung austritt, wodurch die Oberfläche des Zylinderkopfs oder des Ventildeckels fettig aussieht.
- Wenn Sie beim Ölwechsel oder bei anderen Wartungsarbeiten mit einer Arbeitsleuchte unter die Motorhaube schauen und Fett oder Öl in der Nähe des Zylinderkopfs sehen, ist Ihr Ventildeckel höchstwahrscheinlich undicht.
Kann man ein Auto mit einem undichten Ventildeckel fahren?
Solange nur wenig Öl aus der Ventildeckeldichtung austritt und das Öl nicht auf heiße Motorteile wie den Auspuffkrümmer oder die Rohre gelangt, können Sie ein Auto mit einem Ventildeckelleck fahren.
Wenn dies der Fall ist, ist das Fahren Ihres Fahrzeugs im Allgemeinen sicher, bis Sie es entweder in eine Werkstatt bringen oder versuchen können, es selbst zu reparieren.
Ist eine undichte Ventildeckeldichtung ernst zu nehmen?
Wie ernst ist ein Ventildeckelleck? Die Ventildeckeldichtung wird im Laufe der Zeit durch die hohen Temperaturen im Motor beschädigt und undicht, was häufig zu Problemen mit Ölleckagen, verminderter Motorleistung oder Fahrbarkeit führt.
Eine undichte Ventildeckeldichtung kann einen Motor ernsthaft beschädigen, wenn sie nicht sofort repariert wird.
Wann sollte eine Ventildeckeldichtung ersetzt werden?
Da die Ventildeckeldichtung aus Gummi besteht, neigt sie dazu, im Laufe der Zeit und bei übermäßiger Motorhitze zu schrumpfen und spröde zu werden, was der häufigste Grund für Öllecks im Bereich des Ventildeckels ist.
Wann sollte sie gewechselt werden? Für die Ventildeckeldichtung gibt es keine Wartungsvorschriften. Es sollten nur Undichtigkeiten oder Schrumpfungen auftreten.
Bei umfangreichen Wartungsarbeiten am Motor wird die Ventildeckeldichtung jedoch häufig gewechselt.
Wie lange kann man mit einem Ölleck fahren?
Wenn Ihr Auto ein Ölleck hat, sollten Sie es nicht fahren. Aber eine Fahrt von weniger als 15 km in der Stadt ist nicht so gefährlich wie eine Fahrt mit einem Ölleck, bis der Ölstand sinkt. Kurz gesagt: Fahren Sie nicht mit dem Auto, wenn es ein großes Ölleck hat.
Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Rauch verursachen?
Öl, das aus der Ventildeckeldichtung austritt, läuft schließlich nach unten, bis es mit dem Auspuffkrümmer oder den Rohren in Berührung kommt.
Während der Motor läuft oder im Leerlauf läuft, erwärmen sich auch das Öl und der Auspuff. Sobald dies geschieht, sehen Sie weißen Rauch unter der Motorhaube aufsteigen.
Ventildeckeldichtung wechseln Kosten
Der Wechsel einer Ventildeckeldichtung kann je nach Werkstatt und Stundensatz zwischen knapp unter 100 EUR und bis zu 350 EUR kosten. Die Materialkosten für eine neue Ventildeckeldichtung liegen in der Regel zwischen 10 und 50 EUR.
Die Arbeitszeit für den Wechsel beträgt etwa 2 bis 4 Stunden. Eine undichte Ventildeckeldichtung kann zu Ölverlust führen und sollte daher repariert werden.
Schlusswort
Sie müssen die Ventildeckeldichtung ersetzen, sobald Sie feststellen, dass sie undicht ist, unabhängig davon, ob die ersten Anzeichen für das Leck Zündaussetzer, ein Ölfleck auf dem Boden, der Geruch von brennendem Öl oder ein niedriger Motorölstand sind.
In manchen Fällen ist der Ventildeckel nicht richtig angezogen, so dass ein Nachziehen das Leck stoppen kann.
Wenn das Öl jedoch auszulaufen beginnt, müssen Sie in der Regel den Ventildeckel lösen und entweder die Dichtung ersetzen, wenn sie schon lange abgenutzt ist, oder die Dichtung mit einem Sofortdichtmittel versehen.
Sie können weitere Öllecks an Ihrem Motor diagnostizieren, indem Sie kleine Öllecks beheben, bevor sie sich auf andere Teile des Motors ausbreiten.